Psychotherapeutische Praxis Susanne Schindler



 
Konzentration
Konzentration (lat. concentra = Zusammen zum Mittelpunkt) ist die willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit, das Erreichen eines kurzfristig erreichbaren Ziels oder das Lösen einer gestellten Aufgabe.
Konzentration erfordert geistige Anstrengung und lässt mit der Zeit nach.
Hohe Leistungsbereitschaft allein reicht dabei oftmals nicht aus, um gestellte Aufgaben optimal bearbeiten zu können.
Die vorhandene Aufmerksamkeit muss gezielt auf die Aufgabe gelenkt werden, die es zu meistern gilt.
Daher versteht man unter Konzentration auch das relativ lange andauernde Aufrechterhalten eines Aufmerksamkeitsniveaus.
Ein noch so leistungsfähiger Geist bleibt ohne Erfolg, wenn er nicht gezielt eingesetzt wird.
Sich vor einer richtigen Aufgabe wach machen, ist sinnvoll und nützlich. Dann aber ist es ebenso wichtig, die erreichte Aufmerksamkeit zu bündeln und sich nicht ablenken zu lassen.
Dieses gezielte aufmerksame Arbeiten kann man durch geeignete Übungen trainieren.

© 2010 - 2017 Psychotherapeutische Praxis Susanne Schindler